18Uhr40.de Logo
Lindenstraßen Vorschau auf http://18Uhr40.de

Warum ein Gästebuch?
(Sinn oder Unsinn? Ein Erklärungsversuch)

Hier möchte ich einfach mal einen Erklärungsversuch wagen, warum ich immer auf mein Gästebuch hinweise und was ein Gästebuch überhaupt bringt:

Viele Homepagebetreiber stecken viel Arbeit, Energie und vorallem Zeit in den Inhalt und die Gestaltung ihrer Homepage. Ihr Ziel ist es, ihre Seiten für Besucher interessant zu machen damit diese ihre Seite weiterempfehlen und vorallem regelmäßig wiederkommen. 

Geld verdienen sie in der Regel auch nicht damit, sondern es kostet auch noch. Normalerweise muss ein Homepagebetreiber für seine Domain, den Speicherplatz (Webspace) und den erzeugten Traffic bezahlen. Das heisst, dass jeder Besucher den Homepagebetreiber Geld kostet. Sicherlich nicht viel aber durch die Summe aller Besucher kommt im Laufe des Jahres schon so einiges zusammen.

Sie bekommen als einzigsten Dank für ihre Arbeit, nette eMails oder Gästebucheinträge aber sie bekommen teilweise auch Ärger. Ich verschicke z.B. meinen Newsletter an einen sehr großen Benutzerkreis. Wenn ich in einem Newsletter aus Versehen etwas vergessen habe, den Aufbau geändert, oder mehrmals verschickt habe, bekomme ich sicherlich um die 50 eMails von Abbonennten und diese sind manchmal wirklich nicht höflich geschrieben.

Ich für meinen Teil trage mich, bei den Seiten die ich regelmäßig besuche, immer in Gästebücher ein. Dadurch drücke ich mein Lob aus, zeige dem Betreiber das es mich als Besucher gibt und dass mir seine Seite gefällt. 

Sicherlich spielt bei mir und auch bei anderen Homepagebetreibern eine gewisse Art von Eitelkeit eine Rolle. Man liest halt gerne mal was von den Besuchern seiner Seite und weiss für wen man es macht, wenn es dann noch ein Lob beinhaltet....
Ich kenne einige frustrierte Homepagebetreiber die, da sie keinerlei Resonanz bekamen, ihre Seiten geschlossen haben. So gab es mal eine tolle Lindenstraße Spycam Seite... 

Nun aber keine Angst, ich möchte sicherlich niemand nötigen "auf Teufel komm raus" mein Gästebuch zu füllen. Ich werde auch aus Frust wegen zu wenig Gästebucheinträgen meine Seite nicht schließen. Immerhin habe ich in den über 4 Jahren ca. 300 Gästebucheinträge erhalten..... Dies sollte nur mal ein Erklärungsversuch zum Thema Gästebuch sein, weil ich oft danach gefragt werde und es auch in manchen Foren schon mal ein Thema war. 

In diesem Sinne noch viel Spaß auf meinen Seiten
und denkt an mein Gästeb....

gillo